Die Geschlechterverhältnisse zum Tanzen bringen

Sonntag, 1. Oktober, 14 Uhr im Büro (Siegstr. 15, Duisburg)

femibuchZum nunmehr vierten Treffen des Landesarbeitskreises Queer/Feminismus wirds theoretisch: nicht nur die weitere Bearbeitung unserer Neuauflage des Feminismusbuches, sondern vor Allem eine Diskussion über die Begriffe "Queer" und "Feminismus" sind angedacht. So wollen wir zu für alle brauchbaren Definitionen kommen, die unsere weitere Richtung und die Gewichtung im Buch bestimmen sollen.
Wenn Du also dem LAK und damit auch dem neuen Buch auch Deinen Stempel aufdrücken willst, ist der erste Oktober genau der Tag für Dich und Deine Ideen!

Insgesamt geht es bei den Treffen um Themen aus dem Queer-femistischen Bereich: Also sowohl um klassische Fragen der Frauenbewegung wie 'Gleicher Lohn für gleiche Arbeit', Rollenbilder, Redeverhalten und Sozialistion, aber auch 'Was können Männer gegen das Patriarchat tun?'. Darüber hinaus geht es um Themen der Lesben- und Schwulenbewegung bzw. über darüber hinaus um die Infragestellung der sogenannten 'heterosexuellen Matrix' - also Mann-Frau-Liebesbeziehungen als 'normal', alles andere als komisch oder pervers hinzustellen. Aber was 'normal' ist, wird gesellschaftlich bestimmt und kann somit geändert werden, die Home-Ehe ist ein Beispiel dafür, aber längst nicht der Freiheit letzter Schluss.
Hierzu geht es um Texte, Diskussionen und Positionen - es gibt viel zu lernen, kommt vorbei!
Dazu ein spannender Text und das 'alte' Feminismus-Buch (pdf)

Antifa
Bildung
Feminismus
G8 - Gipfel
Internationales
Kapitalismuskritik
Medien(aktivismus)
Verband
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren