G8 - Gipfel

Der unerklärte Ausnahmezustand

Aus: Politikum/WDR 5 (9.9.08)

Wiedervorlage: juristischen Aufarbeitung des G8-Gipfels in Heiligendamm
(Beitrag, mp 3, 4,5MB)

Gleich zu Beginn des G-8 Gipfels in Heilgendamm am 2. Juni 2007 gingen Bilder und Berichte von Steine werfenden Demonstranten, verletzten Polizisten, brennenden Autos um die Welt. Später folgte eine Flut von Ermittlungsverfahren gegen Teilnehmer der Protestkundgebungen. Doch mittlerweile zeigt sich: Der Protest war offenbar gar nicht so gewalttätig, wie es den Anschein hatte. Die allermeisten Verfahren wurden eingestellt. Gleichzeitig haben die Behörden gegen Polizisten, denen unzulässige Gewaltanwendung vorgeworfen wird, nur sehr schleppend ermittelt.

Autor/in: Anselm Weidner

Redaktion: Morten Kansteiner

Quelle: http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1[showUid]=1234199&tx_wdr5ppfe_pi1[beitragsUid]=10186&cHash=eea24b8b2c

G8-Vorbereitungstreffen

Da der G8 Gipfel in naher Zukunft liegt - und somit auch die vielen Gegenaktionen, Camps und der Gegengipfel - wollen wir alle, die vorhaben am Camp teilzunehmen (oder noch am überlegen sind), am Donnerstag, den 24.06.2007 um 19 Uhr ins JD/JL Büro, Siegstraße 15 in Duisburg einladen.

Wir wollen uns:
- Kennen lernen
- Protestformen diskutieren
- Bezugsgruppen bilden
- Entscheiden, auf welchen Camp man sich ansiedeln will
- Informationen zu den letzten Stand der Bewegung austauschen
- Das Programm der Aktionswoche austauschen
- Rechtliche Tipps besprechen
- Sowie alle weiteren Fragen und Themen der TeilnehmerInnen besprechen

Move Against G8 Trailer

Auf der Seite move-against-g8.de gibt es den mittlerweile legendären Mobilisierungstrailer sowohl in bescheidener YouTube-Qualität (flash-video) als auch als mp4 in diversen und mitunter besseren Qualitäten.

Mit Jd/JL zum G8-Gipfel

Ab sofort könnt ihr Zugtickets für den Sonderzug von attac bei uns bestellen! (Nur solange der Vorrat reicht!)
Der Zug fährt am 1. Juni von Bonn, Köln über Düsseldorf nach Rostock (Karte)
Zurück gibt es keine Sonderzüge! Aber ihr findet sicher Leute, die sich z.B. ein Wochenendticket teilen.

So bekommt ihr ein Ticket: Eine Mail an G8(at)Jd-JL-Duisburg.de ((at) durch @ ersetzen) UND eine Überweisung von 30 Euro an: JungdemokratInnen, KtoNr. 530787437, Postbank Essen, BLZ 36010043 BEIDE mit Vor- und Zuname, eMail außerdem mit kompletter Postanschrift. Ihr bekommt das Ticket dann zugeschickt.

Es wird vor dem G8 noch ein paar Termine geben, um sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Also schaut mal ab und zu hier rein oder tragt euch in den Newsletter ein, Termine kommem...

Schultour zum G8: Wir kommen in eure Klasse

Unsere Schultour zum G8 ist gestartet! Wir kommen in euren Unterricht, erklären was der G8-Gipfel ist, was das mit den weltweiten Verhältnissen und denen vor eurer Haustür zu tun hat und regen zur Diskussion an. Interesse? Meldet euch unter schultour(at)jd-jl-duisburg.de

Infos zum G8-Gipfel - Veranstaltung und Straßenfest

G8-PlakatAm 12. Mai wird es in der Duisburger Innenstadt ein Straßenfest gegen den G8-Gipfel geben. Dort kann man sich an Ständen verschiedener Organisation informieren, vom Kulturprogramm unterhalten lassen und viele nette Menschen treffen.

Am 16. Mai um 19 Uhr findet im DGB-Haus eine große Infoveranstaltung statt: Warum Proteste gegen die G8?
Mit Monty Schädel (G8-Bündnis Rostock, Friedensbewegung - DFG-VK), Christoph Kleine (Avanti Lübeck, Interventionistische Linke) und Joachim Glund (Duisburger G8-Bündnis, Euromärsche gegen Erwerbslosigkeit).
Veranstaltet von attac, Friedensforum, MachMit-Bündnis, verdi Campus, Jd/JL und der Rosa Luxemburg Stiftung.
(duisburg-alternativ)

Die Proteste starten am 2. Juni mit einer Großdemonstration in Rostock. Unter www.heiligendamm2007.de gibt's den Aufruf und weitere Infos.

Bewegung gegen den G8-Gipfel

moveG8Es bewegt sich was gegen den G8-Gipfel:

Bereits am 10. Februar protestierte eine breite Mobilisierung gegen den vorbereitenden G7-Gipfel der Finanzminister in Essen (Link)

In Duisburg stehen bereits zwei Veranstaltungen: Am Samstag, 12. Mai soll es ein Straßenfest gegen den G8 in der Innenstadt geben und am Mittwoch, 16. Mai eine Infoveranstaltung mit namhaften Akteuren bundesweiter Vernetzung.
In Düsseldorf läuft bereits eine sehr interessante Veranstaltungsreihe des Antifa KOK (Link)

Zum aktuellen Stand der Mobilisierung gibt's die dritte G8Xtra zum Runterladen und bei uns im Büro.

Treffen zum G8-Gipfel am 4. Oktober

Wir wollen uns mit allen Interessierten zusammensetzen und überlegen, was wir aus linker Sicht zum G8-Gipfel zu sagen und zu tun haben:
Mobilisierungsveranstaltungen, Filmreihe um die Themen des G8, Schultour, Bündnisse, Busse nach Heiligendamm, Vorbereitungskonferenzen, BlockadeAufruf, inhaltliche Positionierung, usw.

See ya & let's smash G8


Di, 16. Januar, 18h, Büro JD/JL, Siegstraße 15

Gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm

makecapHistDie Nr.2 der G8Xtra ist jetzt online und in unserem Büro (zum mitnehmen und geschickt bekommen).

Im Frühsommer 2007 soll der G8-Gipfel - das Treffen der Staats- und Regierungschefs der USA, Kanadas, Japans, Großbritanniens, Frankreichs, Italiens, Deutschlands und Russlands - in Heiligendamm an der mecklenburgischen Ostseeküste stattfinden. Tagungsort soll das Nobelhotel Kempinski sein.

Für eine Linke die dazwischen geht

"Sie wird in der Radikalisierung der konkreten sozialen Forderungen sicht- und streitbar machen, dass die rebellischen Wünsche und emanzipatorischen Ansprüche im Kompromiss mit der kapitalistischen Herrschaft nicht befriedigt werden können, sondern nur in einer langfristig angelegten Politik des revolutionären Bruchs mit dieser Herrschaft ausgefochten werden können. In der Perspektive geht es um die kollektive Aneignung des weltgesellschaftlichen Reichtums und der materiellen und symbolischen Bedingungen seiner Reproduktion, d.h. um die Abschaffung kapitalistischer, patriarchaler und imperial(istisch)er Herrschaft." (Interventionistische Linke)

G8Xtra - Seite der Interventionistischen Linken / dissent - Network Of Resistance / Gipfelsoli -- Meldungen über globalisierte Solidarität / Camp06

Antifa
Bildung
Feminismus
G8 - Gipfel
Internationales
Kapitalismuskritik
Medien(aktivismus)
Verband
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren