Verband

Radewö in Duisburg

26. bis 28. September 2008

Jeder politische Mensch hat es - das ungute Gefühl in Bauch und Kopf, gegen Missstand XY endlich mal was machen zu müssen, das alte Lieblingsthema, die offene Diskussion und die neue Projektidee vom letzten Sommercamp....
Ein Wochenende lang treffen sich junge Leute, die Lust haben, aus radikaldemokratischer Perspektive Politik zu machen, zum Diskutieren und Ideen-Aushecken, zum Gründen neuer Projekte und zum Kennen lernen. Hinzu kommen Filme, spannende AGen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen. Für keine der AGen sind Vorkenntnisse nötig. EinsteigerInnen sind immer willkommen.

Anmelden kannst du dich bei:
info(at)djl.org

mehr unter jdjl.org

Spektakel für Vielfalt und Toleranz

Vom 14. bis 16. Dezember ist es endlich soweit:
Wir, der radikaldemokratische und emanzipatorische Jugendverband JungdemokratInnen/Junge Linke NRW feiern unsere 25-jährige Parteiunabhängigkeit. Dass wir seit 25 Jahren unser eigenes Ding machen ohne schlaue Ratschläge und Meinungsvormundschaften von alten Männern und Frauen ist eigentlich Politikum genug. Für uns sind Vielfalt und Toleranz zwei unschätzbar hohe Güter, die leider bei den meisten anderen politischen Bewegungen der eigenen Ideologie zum Opfer fallen.

Staats- und Bürokratieapparate stehen Vielfalt und Toleranz sehr häufig im Wege. Deshalb versuchen wir fernab von diesen Politik zu diskutieren und zu gestalten.
Wir laden Euch ein vom 14. bis 16. Dezember ins Soziale Zentrum in Bochum
zu kommen und mit uns zu diskutieren, in AGen zu arbeiten und die Cocktailbar zu geniessen.Für Verpflegung und Übernachtung ist gesorgt, einzig einen Schlafsack solltet ihr mitbringen und natürlich jede Menge gute Feierlaune und eure FreundInnen.

Weitere Infos unter spektakel.jungdemokratinnen.de/

Palmen, Politik und Ostseestrand?!

Mit Horden in den Norden!

Sommercamp

Nicht nur die G8 suchte sich die Ostseeküste als Treffpunkt, auch vernünftige Menschen können sich an der dortigen inspirierenden (und für Stadtmenschen ungewohnten) Landschaft erfreuen und eben auch treffen. Einige haben vielleicht vor einiger Zeit bereits einen Abstecher in die nahe Umgebung unternommen, also wissen jene schonmal den Weg.

Jedenfalls veranstalten JD/JL vom 27.7. bis 05.08.07 zusammen mit der Linken SchülerInnen Aktion (LiSA) das “Linke Camp zur rechten Zeit” in Beckerwitz bei Wismar.
(Nutzt bis zum 15.7. den Frühbucherrabatt!)

Weitere Infos finden sich auf linkessommercamp.de.


P.S.
Auf dem Weg werdet ihr wahrscheinlich am geschichtsträchtigen Bahnhof Bad Kleinen vorbeikommen, an dem vor zirka genau 14 Jahren nach der Schilderung von Wiglaf Droste folgendes geschah:

"Am 27. Juni 1993 auf dem Bahnhof in Bad Kleinen, Mecklenburg, erschießt der GSG 9-Beamte Michael Newrzella zunächst sich selbst. Tödlich verletzt fällt er zu Boden, erinnert sich aber im letzten Moment seiner Dienstpflicht, schleppt sich zu dem RAF-Mann Wolfgang Grams, der ein Stück den Bahnsteig hoch auf dem Rücken liegt, kniet sich auf ihn, liquidiert ihn mit einem Schuss in die Schläfe, schleppt sich wieder den Bahnsteig zurück, wirft mit letzter Kraft das tödliche Projektil in die Rabatten, gibt aus seiner Dienstwaffe noch gut 50 ungezielte Schüsse wild in die Gegend ab und legt sich mit einem nicht unzufriedenen 'Hahaha, bin gespannt, wie ihr aus der Nummer rauskommt, hahaha' zum Sterben."

Quelle:
DW-Kalenderblatt

Aktiv werden zu G8 und Geschlechterverhältnissen!

Es tut sich was. In Zukunft wird es wieder thematische AGen geben:
Die AG-G8 trifft sich am 30.10. um 19 Uhr bei uns im Büro. Es wird erstmal darum gehen Informationen zu sammeln, die nächsten (überregionalen) Termine anzupeilen und zu überlegen, was wir genau machen wollen
Die AG Gender-Queer trifft sich am 7.11. um 19 Uhr im Büro. Hier wird es erstmal darum gehen, welche Themen behandelt werden sollen und welche Veranstaltungen möglich wären. Auch das Frauenplenum wird sicher nochmal diskutiert.
Am 14.11. um 17 Uhr haben wir dann unser nächstes gemeinsames Treffen. Neben organisatorischem wird es hier um das Thema Feminismus gehen. Danach können wir alle zusammen in den ASta-Keller um den ersten Film unserer Reihe zu geniessen.
weitere Termine

Radikal für Freiheit und Demokratie - Das 1. Radikaldemokratische Wochenende

08.-10. September 2006 / Jugendherberge Würzburg

Nette Leute vom Sommercamp wiedertreffen, neue kennenlernen, in den Verband reinschnuppern, über spannende Themen diskutieren, ...

Jeder politische Mensch hat es - das ungute Gefühl in Bauch und Kopf gegen Missstand XY endlich mal was machen zu müssen, das alte Lieblingsthema, die offene Diskussion und die neue Projektidee vom letzten Sommercamp....
Ein Wochenende lang treffen sich junge Leute, die Lust haben, Politik zu machen zum Diskutieren und Ideen-Aushecken, zum Gründen neuer Projekte, zum Kennen lernen und gemeinsam Politik machen.
Hinzu kommen Filme, spannende AGen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen.

Vorläufige Themenauswahl:
Anti-Faschismus, Asylpolitik und Anti-Rassismus, Islamophobie, Geschlechterfragen, Bildungspolitik, Strafrechtskritik, Planung einer radikaldemokratischen Winterschule, Raum und Zeit für das was interessiert

Veranstaltet von JungdemokratInnen/ Junge Linke und der Linken SchülerInnen Aktion

Die Teilnahme kostet 16 Euro, darin enthalten sind Unterbringung und Vollverpflegung. Die Fahrtkosten werden mindestens zur Hälfte erstattet, nutzt ihr die Bahncard 50 oder den Plan&Spar 50-Tarif der Bahn bekommt ihr die kompletten Fahrtkosten zurück. Der Kreisverband Duisburg erstattet euch den Teilnahmebeitrag!
Anmeldung und weitere Infos: JD/JL Greifswalder Str. 4 in 10405 / Tel.: 030-44024864 / info@jdjl.org / www.jdjl.org
Die Linke SchülerInnen Aktion erreicht ihr über LiSA-Info@gmx.de.

This Is What Democracy Looks Like

Seminar zu Radikaldemokratie, 30.06.-02.07.06, JH Hochspeyer (Rheinland-Pfalz)

Abstimmen, abstimmen, abstimmen! Ist das Demokratie? Alle vier Jahre eine Wahl, ein Kreuz? JungdemokratInnen / Junge Linke tragen das Label „radikaldemokratisch“. Radikaldemokratie will die „Demokratisierung der Gesellschaft“. Aber was ist das eigentlich? Wenn Parlamentarismus nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was dann? Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie Entscheidungsprozesse ablaufen können und was Probleme und Vorteile demokratischer Ideen sind. Und: Reicht es, wenn alle über alles entscheiden können?
Seite des Landesverbandes Rlp

Sommerurlaub mit links

Das Camp ist vorbei, ein paar Bilder gibt's hier und hier
sc-photos

Auf dem Linken Sommercamp 2006 sitzt Du mit vielen anderen (und internationalen Gästen aus Finnland, Polen, Dänemark und Frankreich) in brütender Sonnenhitze oder unter schattigen Bäumen und diskutierst über linke Politik gegen den rechten Alltag.
Thematisch geht's um Schul- und Hochschulpolitik, Internationales, Arbeitsrecht, Asyl, Wirtschaft, Weltfrieden oder was sonst so links ist. Die AktivistInnen von X1000malQuer machen ein spannendes Aktionstraining. Das ganze AG-Programm.

Diesjähriger Mitveranstalterin ist die "Linke SchülerInnen Aktion" (LiSA).
mehr unter www.linkessommercamp.de / Zeitung zum Camp (pdf)

Direkt danach gibt es übrigens das Anti-G8-Camp von dissent. Der Ort steht hier immernoch nicht fest, dafür aber das Programm.

viele AGen und das nächste offene Treffen

Auf unserem Treffen am 22. Februar haben sich verschiedene AGen und Zusammenhänge gebildet, die sich bald zusammensetzen wollen:

LAK Antifa von Jd/JL NRW Sonntag, 26.02.2006, 13 Uhr, Lippstadt
mehr

AK BiPol/Studiengebühren in der AL Dienstag 28.2.06, 18.30 Uhr, LF 112 (Uni Duisburg)
mehr

Treffen von Medieninteressierten Donnerstag, 2. März, 19 Uhr, Mülheim-WG (Oststr. 9)
mehr

AG Antikapitalismus, Umwelt, sozialeVerhältnisse, Internationales Montag, 6. März, 19 Uhr im Büro (Siegstr. 15)
... um genauer zu schauen, wie wir da herangehen könnten.

AG Geschlechterverhältnisse Donnerstag, 9. März, 19 Uhr, Jd/JL-Büro (Siegstr. 15)
mehr

nächstes offenes Treffen bei Jd/JL Montag, 20. März, 18 Uhr, Jd/JL-Büro (Siegstr. 15)
Hier werden die Aktivitäten aus den AGen zusammengetragen über Probleme und zukünftige Pläne gesprochen und die weitere Zukunft geplant.

Linke Jugend trifft sich

22.2.2006, 18 Uhr
Büro der JungdemokratInnen/ Junge Linke (Jd/JL), Siegstr. 15, Duisburg

youWir wollen allen interessierten unorganisierten linken und alternativen Jugendlichen und jungen Erwachsenen anbieten in und um Jd/JL aktiv zu werden.
Es geht dabei nicht darum, den eigenen Verein zu hypen und ihn als das non-plus-ultra zu erklären, sondern Möglichkeiten und Grenzen bei Jd/JL Projekte und Ideen umzusetzen, vorzustellen. Darüber hinaus soll es um eine stärkere linke (Jugend-)Organisierung in Duisburg gehen. Muss doch nicht sein, dass mensch sich immer nur zu AntiNazi-Aktivitäten zusammenfindet, oder?

Am 8. Februar ab 20 Uhr im fifty-fitfy gibt es bereits ein lockeres Kennenlern-Treffen

[Flyer zur Veranstaltung]

Spektakel 2005 vom 9.-11.12. in Bochum!

heart"Jedes Herz ist eine revolutionäre Zelle"
Es ist endlich wieder soweit! Nach einem Jahr Pause gibt es wieder ein spannendes Spektakel (Aufruf) mit Workshops zu Atomkraft, Punkrock, Medienaktivismus, Kapitalismuskritik, Ökologie, Antisemitismus, Rassismus, Rechtsextremismus, Familienkritik, RFID-Chips, Studiengebühren und Internatinalismus.
Am Freitag abend startet das ganze mit einer Podiumsdiskussion zur Linkspartei:
"100 Tage Linkspartei - sozialdemokratischer Abklatsch oder Chance für die radikale Linke?" Mit dabei: Nele Hirsch (Linksfraktion, fzs-Vorstand), Mag Wompel (labornet), Alex Recht (Attac Köln), Richard Gebhard (Politikwissenschaftler, Jungle World)
Außerdem: LiRa-Regionaltreffen NRW, Offenes Treffen LAK Antifa, der Film: The Corporation und am Ende schon das Spektakel-Video.
zur Sonderseite

Antifa
Bildung
Feminismus
G8 - Gipfel
Internationales
Kapitalismuskritik
Medien(aktivismus)
Verband
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren